PETPROTECT Digital Brand Redesign

Bester Schutz für Ihr Tier – PETPROTECT ist die Tierkrankenversicherung schlechthin. Mit umfangreichen Leistungen und Tarifen ist diese Versicherung einmalig in Deutschland. Mit einem Redesign der digitalen Marke haben wir den Anbieter zukunftsgerecht in Design und Web Performance optimiert.

Kunde
ProSiebenSat.1 Media SE
Aufgaben
  • Potenzialanalyse

  • User Experience Design

  • User Interface Design

  • Digital Branding
  • Web Design

Zeitraum

2022

Von Analyse über Design bis Performance.

Zentrum unserer Arbeit: Analyse, Chancen erkennen, User Experience optimieren. In dieser Reihenfolge haben wir den Kunden beraten, Insights und Daten ausgewertet und eine Agenda für die Optimierung der Teilbereiche der Website erstellt. Im folgenden Screen und Webdesign haben wir der Website vom Big Picture bis ins feinste Detail ein Design entwickelt, das die Marke perfekt transportiert und Website Besucher führt.

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PetProtect Ansicht von Benchmark Design | Design Agentur München ✅ PetProtect Ansicht von Benchmark Design | Design Agentur München ✅

Challenges

  1. Mehr als 70% der Website Besucher sind mobile User. Jedoch verfolgte die Website zuvor noch kein ausgereiftes mobile-first Konzept, was Usern das Abschließen einer Versicherung erschwert hat. Dimensionen, Proportionen und Viewports haben wir auf Conversion und Interaktion hin optimiert.
  2. Das Navigationskonzept und die übergeordnete Struktur der Website machte es Desktop sowie Mobile Usern sehr schwer, die gewünschte Versicherung zu wählen, benötigte Informationen zu erhalten und die Versicherung dann abzuschließen. Für die Navigation haben wir ein zielführendes Konzept erstellt und die Ebenen des Menu vereinfacht und klar strukturiert.
PetProtect Ansicht von Benchmark Design | Design Agentur München ✅

User Research

Durch Google Analytics, Benchmarking von Competitors und Analyse-Tools haben wir den aktuellen Status Quo der Website festgehalten und die häufigsten Pain Points, Gains und Mental Models herausarbeitet. Die Ergebnisse wurden in einem Konzept Paper festgehalten und für die UX Optimierung in Form von Storys, Hypothesen und Lösungsansätzen formuliert.

Konzeption – Wireframes

In der Entwicklung der Website stand der mobile User im Fokus – deshalb wurde die Website durchweg mobile-first entwickelt und auf alle Formate und Screens perfekt angepasst. Dabei haben wir uns durchweg die Fragen gestellt: Wie navigiert der User durch die Website? Ab wann wird das Versicherungsangebot präsentiert? Wo befinden sich CTA zum Abschließen der Versicherung, sodass der User schnell handlungsfähig werden kann?

UI Design & Styleguide

Aufbauend auf der UX Optimierung und dem Wireframing der Website haben wir uns an die digitale Marke gemacht. Die Markengestaltung findet Anwendung vom Leitmedium TV-Spot bis zum Verkaufskanal Website und Bestellprozess. Entsprechend flexibel und breit in der Anwendung musste die Zusammensetzung der digitalen Marke entwickelt werden. Alle Komponenten von Typografie, Icons, Farbgebung bis zum Bildstil und Layout der Components und Sektionen wurden grundlegend überarbeitet.

PetProtect Ansicht von Benchmark Design | Design Agentur München ✅
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