Corporate Identity ist eine Sammlung von Teilgebieten, die in ihrer Gesamtheit das Corporate Image einer Marke formen sollen. Intern und extern definiert die Corporate Identity Werte, Haltung, Persönlichkeit, Zielgruppe, Strategie, Positionierung und Sinn/Zweck einer Marke. Zusammengefasst wird die Corporate Identity oftmals in einer Brand Bible, Guidelines oder dem sogenannten Brand Prisma, das eine Übersicht der kommunikativen Teilgebiete zeigt.
In der Praxis werden die Bereiche der Corporate Identity nicht scharf getrennt. Die Übergänge sind fließend und erleben verschiedene Gruppierungen, je nach Schwerpunkt der Unternehmenskommunikation. Grob ist die Corporate Identity unter die folgenden Teilgebiete unterteilt, welche spezifische Fragen beantworten:
Corporate Philosophy
Was ist die ursprüngliche Intention der Gründer? Welchen übergeordneten Sinn verfolgt das Unternehmen?
Corporate Soul
Welche Charaktereigenschaften und Persönlichkeit hat das Unternehmen? Welche menschlichen Attribute beschreiben die Seele des Unternehmens?
Corporate Culture
Wie verhält sich das Unternehmen intern? Wie ist die Kultur, welche Werte halten das Unternehmen intern zusammen und werden gelebt?
Corporate Behaviour
Wie verhält sich das Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit und seinen Kunden? Wie ist der Umgangston, welche Haltung erleben Kunden im Kontakt mit dem Unternehmen?
Corporate Communication
Wie kommuniziert das Unternehmen konkret? Welche Botschaften und Überzeugungen finden Kunden im Kontakt mit der Unternehmenskommunikation?
Wie sieht das Unternehmen konkret aus – von Logo, Farben, Bildern, Typografie bis Bewegtbilder – welche visuelle Identität grenzt das Unternehmen im Markt von Marktbegleitern an?
Corporate Language
Welche Sprache verwendet das Unternehmen in der Kommunikation? Welche Wortwahl, Satzstruktur und Tonalität kommt in Botschaften und Texten zum Ausdruck?
Corporate Identity Definition laut Wikipedia.