Ziele und Bedeutung der Corporate Identity
Die Corporate Identity ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Markenaufbaus und -erfolgs. Es geht darum, eine klare Vorstellung von der Identität des Unternehmens zu haben und diese durch ein einheitliches Corporate Design, die Corporate Communication und ein konsistentes Verhalten nach innen und außen zu vermitteln.
Durch eine starke CI entsteht eine emotionale Verbindung zur Marke, die über rationale Aspekte hinausgeht und eine höhere Loyalität und Wiedererkennbarkeit schafft. Eine klare Corporate Identity hilft auch bei der Positionierung des Unternehmens am Markt, da sie eine eindeutige Abgrenzung zu Wettbewerbern ermöglicht und somit die Marktdifferenzierung fördert.
Insgesamt ist die Corporate Identity also ein unverzichtbares Element für eine erfolgreiche Markenstrategie und kann dazu beitragen, das langfristige Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens zu sichern.
Folgende Ziele der CI lassen sich zusammenfassen:
1. Corporate Identity schafft interne Ausrichtung
Ein Unternehmen und Mitarbeiter, die wissen, was die Philosophie, Werte, Haltung und Vision & Mission eines Unternehmens sind, kennen Sinn und Wert ihrer Arbeit. Damit steigt die Motivation und das Gefühl der Zugehörigkeit im Streben nach gemeinsam definierten Unternehmenszielen. Die Corporate Soul gibt allen Mitarbeitenden eine Ausrichtung an der Persönlichkeit des Unternehmens, was sich im Gefühl von Community und Fürsorge äußert – Unternehmen mit einem klaren CI geben allen Beteiligten einen Grund zu Mitarbeit, über den monatlichen Verdienst hinaus.
2. Corporate Identity definiert die Basis jeder Kommunikation
Erst die Basis der CI sorgt dafür, dass die Werte, Positionierung und Strategie in Aktion gebracht werden können. Aktive Kommunikation in Form von Blog, Posts, Artikeln, Werbung und Anzeigen braucht eine intrinsische Grundlage, damit sie inspirierend und emotional wirkt, statt nur rationale Fakten zu präsentieren. Mit der Definition der Corporate Identity entsteht diese Grundlage und mit ihr werden Botschaften, Haltung und Sprache einfach und Inhalte für Marketing und Branding erschließen sich durch die thematischen Bausteine der Unternehmensidentität.
3. Corporate Identity macht Markt, Positionierung und Kundenstruktur greifbar
Mit wem spricht die Marke wie? Die Botschaften (in Marketing, Werbung und Social Media) einer Marke hängen im Sender-Empfänger-Modell vom Empfänger ab – ohne eine Wahrnehmung, die durch Kommunikation erreicht werden soll, gibt es keine Kommunikation. Kommunikation ist demnach keine einseitige Äußerung von Botschaften, sondern ein Kreislauf, bei dem Botschaft auf Empfänger trifft und der Empfänger antwortet. Ohne die klare Definition von markt, Positionierung und Kunden/Zielgruppen kann eine solche Kommunikation nicht entstehen. Das Wissen über den Empfänger formt die Botschaft – ohne Corproate Identity wird es schwierig, Kommunikation zu schaffen, die nicht in der Gleichgültigkeit der Medien verpufft oder am eigentlichen Ziel vorbei kommuniziert.
4. Corporate Identity ist Ausgangspunkt des Corporate Design
So, wie die Botschaften und Kommunikation von ihrem Empfänger abhängig sind, ist es auch die visuelle Identität. Ein Corporate Design ist im Optimalfall ein Prozess, der aus der Corporate Identity heraus entsteht. Warum? Weil ein gutes Corporate Design ein Brücke schlägt – das Unternehmen intern (Soul, Philosophy, Behaviour, Colutre) in Bilder, Worte, Logos, Illustrationen etc. Übersetzt und dabei den Markt (Zielgruppe, Positionierung, Strategie) berücksichtigt und diese visuelle Kommunikation an den Gegebenheiten und der Wahrnehmung des Marktes ausrichtet, um wahrgenommen zu werden. Ohne Corporate Identity gibt es kein wirkliches Corporate Design – Corporate Design wird ohne Corporate Identity zu Kosmetik, die keine strategische Ausrichtung für den Unternehmenserfolg hat, sondern als Schmuckelement der reinen Außendarstellung dient.