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Corporate Identity

Corporate Identity – Relevant für Kunden sein

Die Corporate Identity ist die Grundlage Ihrer Identität und Marke: die Definition Ihrer Werte, strategischen Positionierung, Ihrer Zielgruppen und der Markenverfassung. Das Ergebnis: eine Marke, die deutlich Aufmerksamkeit von Ihren Kunden erhält.

Was ist Corporate Identity?

Ohne eine klare Corporate Identity hat ein Unternehmen keine definierte Identität und somit auch keine einprägsame Markenwahrnehmung. Eine erfolgreiche Markenpositionierung erfordert eine gezielte und stringente Kommunikation nach außen, die nur durch eine gut ausgearbeitete Corporate Identity möglich ist. Unternehmen, die keine CI haben, haben somit einen Nachteil im Markt und müssen ihre Produkte und Leistungen aufwändig erklären. Sie stehen auch unter starkem Marktdruck bei der Kriterienauswahl von Preis und Leistung, da sie stärker mit ähnlichen Leistungen verglichen werden.

Durch die Corporate Identity kann eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufgebaut werden, die nicht nur auf rationalen Fakten beruht. Die Markenkommunikation durch die Corporate Identity wird somit zum entscheidenden Marktvorteil. Eine klar definierte Markenstrategie, die auf einer starken CI aufbaut, gibt der Marke Identität und macht sie wiedererkennbar und glaubwürdig bei Zielgruppen und Mitarbeiter:innen.

Corporate Identity Image Infografik

Markenstrategie ist Corporate Identity in Aktion

Um eine erfolgreiche Markenstrategie zu entwickeln, ist eine klare Corporate Identity (CI) unerlässlich. Die Corporate Identity definiert die interne Identität einer Marke und bildet somit die Grundlage für deren Wahrnehmung durch die Außenwelt. Eine gut formulierte Markenstrategie beantwortet wichtige Fragen wie „Wofür steht die Marke?“ und „Wo positionieren wir uns im Markt?“. Eine klare Strategie verleiht der Marke Identität und macht sie für Zielgruppen und Mitarbeiter:innen unverwechselbar und glaubwürdig.

Eine erfolgreiche Markenstrategie kann nur auf der Grundlage einer klaren Corporate Identity formuliert werden, die in verschiedenen Aspekten definiert werden muss.

Was gehört zur Corporate Identity?

Corporate Identity Reason Why

REASON WHY

Das Warum der Marke (Brand Purpose) gibt ihr eine Sinnhaftigkeit über die reinen wirtschaftlichen Aspekte hinaus. Sie ist die Grundüberzeugung und ideologische Ziel der Marke. BMW macht keine Autos, sondern Freude am Fahren. Apple stellt keine Laptops her, sondern fordert den Status Quo heraus. Purpose wird gerade in gesättigten Märkten immer mehr zum Entscheidungsfaktor junger Zielgruppen.

Markenkern im Corporate Identity

WERTE UND MARKENKERN

Ein Markenkern (Brand Core) definiert die inneren Werte eines Unternehmens. Sie sind die Grundlage der Markenpersönlichkeit und bilden das Gerüst jeder Kommunikation einer Marke in Markengestaltung, Marketing, Werbung und Kampagnen. Jede Gestaltung wird am Markenkern überprüft und so der Unternehmens-Identität angepasst.

Positionierung im Corporate Identity

MARKENPOSITIONIERUNG

Die Markenpositionierung zeigt, wo im Markt ein Unternehmen sich im Vergleich zu Marktbegleitern unterscheidet. Diese Positionierung sorgt für eine klare Abgrenzung und macht das Versprechen deutlich, für das ein Unternehmen steht und sich von der Konkurrenz abhebt.

Vision Mission im Corporate Identity

VISION & MISSION

Die Vision und Mission einer Marke beschreiben die Zukunft, auf die ein Unternehmen als Marke hin arbeiten will. In der Vision beschreibt sie dabei ein Bild, das sie in 5-10 Jahren erreicht haben will. Mit der Mission beschreibt sie, mit welchen Handlungen sie dieses Bild der Zukunft erreichen will und wie sie im täglichen Tun für ihren Kunden auf diese zugeht.

Markenarchitektur im Corporate Identity

MARKENARCHITEKTUR

Ob Marke, Dachmarke oder Sub-Brand – es gibt viele Konstrukte, wie ein Unternehmen seine Markenkommunikation strukturieren kann. Die Unternehmens-Identität bezieht sich auf die klare Definition einer Marke, deren Position innerhalb der Unternehmensstruktur definiert sein muss.

Name und Claim im Corporate Identity

NAMING UND CLAIM

Die Essenz einer Marke ist neben dem Logo (Corporate Design) der Name und der zugehörige Slogan. Beide sind als Spitze des Eisbergs öfter der erste Kontaktpunkt mit einer Marke und daher wichtig für das Gesamtkonzept. Der Name steht hierbei für das Unternehmen, der Claim deutet auf das Werteversprechen der Marke und ihrer Produkte und Leistungen hin.

Corporate Design – der visuelle Fingerabdruck

Corporate Design sind Bestandteile der Corporate Identity und beinhaltet die visuelle Identität und gestalterischen Zutaten einer Marke. Alle sichtbare Kommunikation einer Marke wird hier in einem Gestaltungssystem einheitlich definiert.

Logo im Corporate Identity Design

LOGO DESIGN

Das Logo ist ein grafisches Symbol, bestehende aus einem Wort, Symbol, oder sogenannter Wort-Bild Marke. Als Symbol ist es die Essenz einer Marke, da es über die Zeit der Stellvertreter aller Entscheidungen von Markenstrategie und Corporate Identity ist.

Corporate Identity Design Bildwelt

FARBWELT

Auch Farben sind Symbole, die durch die Farbpsychologie für Aspekte stehen, denen wir subbewusst Bedeutung zuschreiben. Sie transportieren Eigenschaften und Werte, für die eine Marke steht und gehen direkt aus den Markenwerten und dem Markenkern hervor.

Typografie Corporate Identity Design

TYPOGRAFIE

Schriften transportieren Charakter, weshalb sie ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs sind. Ob eine Marke standhaft und seriös wie eine Serifen-Schrift ist, oder modern und zeitlos wie Helvetica, vermittelt viel über die Haltung hinter der Marke.

Typografie Icons im Corporate Identity Design

ICONS

Icons sind, ähnliche wie Typografie, ein verdichteter Informationsträger. Sie machen als vereinfachte Symbole komplexe Sachverhalte einfach verständlich und haben durch die definierte Handschrift der Marke einen unverwechselbaren Stil, der für Sie steht.

Bildwelt im Corporate Identity Design

BILDWELT

Ein authentischer Bildstil ist für eine Marke ein zentrales Erkennungsmerkmal des visuellen Auftritts. Daher sind die definierten Kriterien sowohl bei der Auswahl von Bildmaterial als auch bei Fotoshootings ein wichtiger Aspekt der Unternehmens-Identität.

Layout Raster im Corporate Identity Design

RASTER & LAYOUT

Das Raster bestimmt, wie die Zutaten von Logo, Schriften, Farben und Bildwelt im Einklang zueinander gebracht werden. Das Raster gib hierbei die Richtlinien, wo, wie und ich welchem Verhältnis die Teile im Layout ein Ganzes ergeben, das eine deutliche Markenidentität wiedergibt.

Die Elemente und Teilaspekte des Corporate Designs finden Anwendung in allen Medien und Kanälen. Sie formen so eine einheitliche Wahrnehmung der Marke und bilden die einzigartige visuelle Identität der Corporate Identity. Drei Beispiele unserer Arbeit, wie sich diese Corporate Identity in einem einzigen Corporate Design Eindruck äußert:

Mawave Branding & Corporate Design

Mawave Branding & Corporate Design

Wir gestalten die führende Social Media Performance Agentur mit progressivem Design.

Seven Tees Golf Brand Design

Seven Tees Golf Brand Design

Wir begleiten die Revolution des Indoor Golf mit starkem Branding zum Launch und für Wachstum.

S&B Strategy Corporate & Web Design

S&B Strategy Corporate & Web Design

Wir machen den Beratungsexperten in der Bau- und Bauzulieferindustrie unverwechselbar.

Corporate Communication – Die Marke kommuniziert

Um das Ziel des Corporate Image zu erreichen, spielt die Corporate Identity eine entscheidende Rolle. Die Corporate Identity beschreibt das einheitliche Erscheinungsbild und die Persönlichkeit einer Marke. Dazu gehört auch das Corporate Design, welches das visuelle Erscheinungsbild einer Marke festlegt. Doch eine Marke allein kann ihr Corporate Image nicht gestalten – Corporate Communication ist hierbei von großer Bedeutung.

Durch die Wahl der Sprache und Tonality bestimmt eine Marke, wie sie sich präsentiert und welche Werte sie vermittelt. Diese kommunikative Strategie muss im Einklang mit der Corporate Identity stehen, um ein konsistentes Bild nach außen zu zeigen. Eine positive Wahrnehmung der Marke entsteht durch das Corporate Image, welches das Gesamtbild der Marke widerspiegelt.

Doch auch die inneren Faktoren, wie Corporate Culture und Corporate Behaviour, spielen eine wichtige Rolle und beeinflussen das Bild einer Marke. Es ist daher essentiell, dass alle diese Elemente in einer Einheit und Konsistenz zusammenkommen, um ein erfolgreiches Employer Branding zu erreichen.

Ziele und Bedeutung der Corporate Identity

Die Corporate Identity ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Markenaufbaus und -erfolgs. Es geht darum, eine klare Vorstellung von der Identität des Unternehmens zu haben und diese durch ein einheitliches Corporate Design, die Corporate Communication und ein konsistentes Verhalten nach innen und außen zu vermitteln.

Durch eine starke CI entsteht eine emotionale Verbindung zur Marke, die über rationale Aspekte hinausgeht und eine höhere Loyalität und Wiedererkennbarkeit schafft. Eine klare Corporate Identity hilft auch bei der Positionierung des Unternehmens am Markt, da sie eine eindeutige Abgrenzung zu Wettbewerbern ermöglicht und somit die Marktdifferenzierung fördert.

Insgesamt ist die Corporate Identity also ein unverzichtbares Element für eine erfolgreiche Markenstrategie und kann dazu beitragen, das langfristige Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens zu sichern.

Folgende Ziele der CI lassen sich zusammenfassen:

 

1. Corporate Identity schafft interne Ausrichtung

Ein Unternehmen und Mitarbeiter, die wissen, was die Philosophie, Werte, Haltung und Vision & Mission eines Unternehmens sind, kennen Sinn und Wert ihrer Arbeit. Damit steigt die Motivation und das Gefühl der Zugehörigkeit im Streben nach gemeinsam definierten Unternehmenszielen. Die Corporate Soul gibt allen Mitarbeitenden eine Ausrichtung an der Persönlichkeit des Unternehmens, was sich im Gefühl von Community und Fürsorge äußert – Unternehmen mit einem klaren CI geben allen Beteiligten einen Grund zu Mitarbeit, über den monatlichen Verdienst hinaus.

2. Corporate Identity definiert die Basis jeder Kommunikation

Erst die Basis der CI sorgt dafür, dass die Werte, Positionierung und Strategie in Aktion gebracht werden können. Aktive Kommunikation in Form von Blog, Posts, Artikeln, Werbung und Anzeigen braucht eine intrinsische Grundlage, damit sie inspirierend und emotional wirkt, statt nur rationale Fakten zu präsentieren. Mit der Definition der Corporate Identity entsteht diese Grundlage und mit ihr werden Botschaften, Haltung und Sprache einfach und Inhalte für Marketing und Branding erschließen sich durch die thematischen Bausteine der Unternehmensidentität.

3. Corporate Identity macht Markt, Positionierung und Kundenstruktur greifbar

Mit wem spricht die Marke wie? Die Botschaften (in Marketing, Werbung und Social Media) einer Marke hängen im Sender-Empfänger-Modell vom Empfänger ab – ohne eine Wahrnehmung, die durch Kommunikation erreicht werden soll, gibt es keine Kommunikation. Kommunikation ist demnach keine einseitige Äußerung von Botschaften, sondern ein Kreislauf, bei dem Botschaft auf Empfänger trifft und der Empfänger antwortet. Ohne die klare Definition von markt, Positionierung und Kunden/Zielgruppen kann eine solche Kommunikation nicht entstehen. Das Wissen über den Empfänger formt die Botschaft – ohne Corproate Identity wird es schwierig, Kommunikation zu schaffen, die nicht in der Gleichgültigkeit der Medien verpufft oder am eigentlichen Ziel vorbei kommuniziert.

4. Corporate Identity ist Ausgangspunkt des Corporate Design

So, wie die Botschaften und Kommunikation von ihrem Empfänger abhängig sind, ist es auch die visuelle Identität. Ein Corporate Design ist im Optimalfall ein Prozess, der aus der Corporate Identity heraus entsteht. Warum? Weil ein gutes Corporate Design ein Brücke schlägt – das Unternehmen intern (Soul, Philosophy, Behaviour, Colutre) in Bilder, Worte, Logos, Illustrationen etc. Übersetzt und dabei den Markt (Zielgruppe, Positionierung, Strategie) berücksichtigt und diese visuelle Kommunikation an den Gegebenheiten und der Wahrnehmung des Marktes ausrichtet, um wahrgenommen zu werden. Ohne Corporate Identity gibt es kein wirkliches Corporate Design – Corporate Design wird ohne Corporate Identity zu Kosmetik, die keine strategische Ausrichtung für den Unternehmenserfolg hat, sondern als Schmuckelement der reinen Außendarstellung dient.

Benchmark Design

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Identity, mit denen unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.

The Benchmark Design GmbH

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