Dieser Artikel ist Teil einer Workshop Reihe – Hier geht es zum Anfang
Inhalt
Emotionen inspirieren
Marken entstehen nicht durch Fakten. Sie entstehen durch Emotionen, die sich in Bilder, Werten und Vorstellungen einer besseren Zukunft zum Ausdruck bringen. Eine starke Marke nutzt die Mechanismen von Emotionen für ihr Image.
Alle Arbeit einer Marke im Branding, Marketing und Kommunikation hat übergeordnet ein Ziel: Menschen für sich zu begeistern. Begeisterung entsteht, wenn Kommunikation die Sinne anspricht und Emotionen aktiviert, die Menschen inspiriert. Emotionen sind schneller als Gedanken über rationale und objektive Fakten. Durch sie entwickeln Menschen einen initialen Eindruck, der über Sympathie und Vertrauen entscheidet.
Für eine Marke bedeutet das, in ihrem Marketing Emotionen für sich und ihre Kunden zu nutzen, um in der Welt des Kunden einen Eindruck zu kreieren, der weit über den Nutzen von Produkten und Leistungen hinausgeht. Mit positiven Emotionen aktivieren wir Teile der menschlichen Vorstellung, die sich mit Geschichten, Bildern und Werten verknüpfen und so langfristig in Erinnerung bleiben – eine Marke lebt in der Vorstellung ihrer Kunden.
Laden Sie hier Ihr kostenloses Marken-Workbook als PDF:
Alle Teile des Bold Brand Marken Workshops
Designagentur Benchmark
Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Design, mit dem unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.